Legienstraße 40

Ein Projekt der Rettung mit Hindernissen
Legienstrasse 4 Kiel

Geschichte und Zustand der Jugendstil-Stadtvilla

Zustand der Jugendstil-Stadtvilla

Die Legienstraße 40, eine Jugendstil-Stadtvilla, befand sich in einem bedauernswerten Zustand, als die Familie Petersen sie im Dezember 2010 erwarb. Der einstige Glanz des Gebäudes war verblasst, und es drohte der Abriss. Doch die Geschichte dieser Immobilie reicht weit zurück.

Historie der Villa

Ursprünglich wurde das Gebäude im Jahr 1898 als Hotel „Prinzenhof“ errichtet und später um ein Badehaus im Innenhof, das Prinzenbad, erweitert. Der Innenhof wurde im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört und nie wieder aufgebaut. In den 1940er Jahren wurde ein unterer Rundbau hinzugefügt, und das Gebäude beherbergte zeitweise die Gothaer Vertretung.

In den Nachkriegsjahren fiel das Gebäude dem Trend der Vereinfachung zum Opfer, und wertvoller Stuck im Inneren und an der Fassade wurde zerstört. Das Gebäude wurde mit schlichten Fenstern und einer schlichten Fassade versehen.

In den 1970er Jahren wurden die Räumlichkeiten über drei Etagen für gastronomische Zwecke genutzt, darunter die berühmte „Lulu“. Am Ende fanden sich in dem Gebäude Büros und die Wohnung des Eigentümers.

Der Niedergang und der drohende Abriss

Im Laufe der Zeit kam es zu einem Investitionsstau, einem Brandschaden, schlechten Umsätzen und Veränderungen in der Gastronomieszene. Dies führte dazu, dass das Gebäude sowohl wirtschaftlich als auch ästhetisch verfiel. Die Kieler Volksbank stellte fällige Darlehen, und die Insolvenz drohte. Ein Abriss und der Bau eines Neubaus mit Tiefgaragen schienen die einzige Lösung zu sein.

 

Legienstrasse 4 Kiel

Eine Petition rettet das Gebäude

Schließlich konnte ein Abriss nur durch eine Petition mit 4.000 gesammelten Unterschriften verhindert werden. Doch danach fehlte es lange Zeit an Investoren mit Visionen und Ideen.

Die Rettung durch die Familie Petersen

Im Dezember 2010 erwarb die Familie Petersen das Gebäude, nur einen Tag vor Heiligabend. Angesichts seiner langen Tradition als Standort für Kultkneipen und Diskotheken entschied sich die „Gebäudeentwicklung Petersen“, das Gebäude zu erhalten und zu restaurieren. Gleichzeitig sollten die oberen Etagen als Geschäftsräume für die Fachkanzlei Helge Petersen & Collegen dienen.

Kultur und Erhalt der Legienstraße 40

Heute beherbergt die Legienstraße 4 ein einzigartiges Bar- und Clubkonzept namens „Villa-Klub & Kombüse“. Das einstige „Abrissobjekt“ erstrahlt nun in neuem Glanz.

Architektur und Restaurierung

Die Restaurierung des Gebäudes war keine einfache Aufgabe. Ein Großteil der Mauern wurde freigelegt, um die Geschichte des Gebäudes und die Bautechniken der Gründerzeit und der Nachkriegszeit sichtbar zu machen. Die Mischung aus gelben Steinen, Holzbalken und Stahl zeigt, wie aufwändig das Gebäude einst gebaut und nach dem Krieg gerettet wurde.

Stahlkonstruktionen, die offensichtlich nicht zum ursprünglichen Gebäude gehörten, wurden gefunden und zeugen von den Herausforderungen der Nachkriegszeit. Die Balkone zum Hinterhof und zur Straße wurden liebevoll restauriert und ergänzt.

Herausforderungen mit der Denkmalpflege

Die Denkmalpflege stellte sich als Herausforderung dar, da sie die Sanierung nur widerwillig unterstützte und strikte Auflagen erteilte. Letztendlich mussten alle Zwischendecken und das Dach des Gebäudes entfernt werden. Das Ergebnis ist eine gelungene Verbindung von historischem Charme und moderner Gebäudeinfrastruktur.

Ein neues Kapitel für die Legienstraße 40

Die Legienstraße 4 erzählt heute die Geschichte eines gelungenen Wiederaufbaus und eines modernen Interpretation der Handwerkskunst. In den Räumlichkeiten des „Bergmanns“ kann man den Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten und Cocktails ausklingen lassen, während die Werbeagentur „Ideenwerft“ in den oberen Etagen kreative Ideen rund um Internet, Print und Werbetechnik entwickelt.

Die Legienstraße 4 ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein lebendiger Teil der Kieler Geschichte, der bewahrt und neu gestaltet wurde.

Der Prinzenhof - Ein vielseitiger Ort der Kultur und des Genusses

Schaubude – Der Szene-Laden von Kiel

Im Herzen des Prinzenhofs, dem historischen Gebäude in Kiel, finden Besucher die altbekannte Schaubude. Dieser Szene-Laden hat bereits die Höhen und Tiefen des Gebäudes miterlebt und ist seit rund 20 Jahren eine feste Größe in der Kieler Kulturszene. Die Schaubude bietet etwas für Jedermann, von kultigen Underground-Events über Konzerte bis hin zu Disco-Abenden und Poetry Slams. Auf ihrer Bühne haben bereits Größen der Musikbranche gestanden, darunter The Adolescents, SMOKE BLOW und The Gaslight Anthem.

Bergmanns – Bar & Streetfood

In der nächsten Etage befindet sich Bergmanns Bar & Restaurant, ein Ort, der moderne Eleganz mit kulinarischen Köstlichkeiten und spektakulären Cocktails verbindet. Mit einer täglich wechselnden Auswahl an Speisen und einer beeindruckenden Auswahl von mehr als 50 Gins ist Bergmanns ein wahrer Hotspot für Bar und Kulinarik in Kiel. Daniel Bergmann, einer der Inhaber, ist stets auf der Suche nach neuen Bereicherungen für die Bar, während Küchenchef Boris Bergmann täglich köstliche Spezialitäten zubereitet, die für jeden Anlass geeignet sind. Ob ein Abendessen mit Freunden oder nächtliches Streetfood, hier wird jeder Gast verwöhnt.

Die Villa – Klub und Kombüse

Die Villa in der schönsten Stadtvilla Kiels ist alles andere als gewöhnlich. Hier finden eine Vielzahl von Events und Live-Musik statt. Bevor der Klub zu dem wurde, was er heute ist, musste er einiges durchstehen. In der zweiten Etage des damaligen Prinzenhofs verführt ein einzigartiges VOID-Soundsystem und ein 3D-LED-Lichtsystem die Besucher zum Tanzen. An den Wochenenden öffnet der Klub seine Türen für alle und sorgt mit Bergmanns für unvergessliche Nächte. Unter der Woche können die Räumlichkeiten auch für private Partys oder Veranstaltungen gemietet werden.

ideenwerft – Die seefeste Kieler Werbeagentur

Die Ideenwerft ist eine Kieler Werbeagentur, die individuelle und spannende Projekte für Kunden aus der Region und international kreiert. Mit Zuverlässigkeit und Kompetenz setzen sie die Wünsche ihrer Kunden um. Das Motto hierbei lautet: Teamwork! Seit November 2018 ist die Ideenwerft Teil des ehemaligen Prinzenhofs und hat in den Räumlichkeiten über dem Klub ein gemütliches Zuhause gefunden.

Der Prinzenhof vereint somit unterschiedliche wirtschaftliche Bereiche und ist ein Ort, an dem Kultur und Genuss auf einzigartige Weise verschmelzen. Von der lebhaften Szene in der Schaubude über kulinarische Genüsse bei Bergmanns bis hin zu unvergesslichen Nächten in der Villa – dieser Ort in Kiel hat für jeden etwas zu bieten. Und mit der Ideenwerft hat sogar eine Werbeagentur hier ihre Kreativität entfaltet, um Kundenprojekte zu realisieren.

Der Prinzenhof vereint somit unterschiedliche wirtschaftliche Bereiche und ist ein Ort, an dem Kultur und Genuss auf einzigartige Weise verschmelzen. Von der lebhaften Szene in der Schaubude über kulinarische Genüsse bei Bergmanns bis hin zu unvergesslichen Nächten in der Villa – dieser Ort in Kiel hat für jeden etwas zu bieten. Und mit der Ideenwerft hat sogar eine Werbeagentur hier ihre Kreativität entfaltet, um Kundenprojekte zu realisieren.